Röhrenverstärker - The Quest for Tone!

Tube Tester

Etwas Eigenes zum Projekt

Ein Projekt, das schon lange in meiner Schublade lag und nun ein Ende gefunden hat. Ich habe mir ein Röhrenprüfgerät gebaut, mit welchem man statische Werte wie z.Bsp. den Ruhestrom bei einer bestimmten Biasspannung messtechnisch ermitteln kann. Dabei konzentrierte ich mich auf Endpetoden EL34, 6V6, 6L6, KT66, KT88, 5881 und 6560, welche damit pärchenweise gematcht werden können.

Erweiterung für EL84

Die EL84 Röhren, die über zwei zusätzliche Noval-Sockel angeschlossen werden, können nun paarweise gemessen werden. Die Erweiterung beinhaltet zwei Noval-Sockel und eine zusätzliche Reduzierung der Anodenspannung auf 200 bis ca. 330 VDC.

Kräftigerer Netztrafo

Je mehr Leistung eine Röhre besitzt, desto grösser kann der Bias-Strom werden. Werden dabei zwei Röhren desselben Typs gemessen, verdoppelt sich der Bias-Strom. Dieser Strom muss das Hochspannungsnetzteil, welches für die Anodenspannung zuständig ist, auch liefern können. Der bisherige Netztrafo kam dabei an seine Grenzen, wobei die Anodenspannung unter die gewünschten 400 VDC fiel. Mit einem kräftigeren Ringkerntrafo, welcher etwas mehr Leistung bringt, konnte diese Eigenschaft verbessert werden.

Zu den Projekt-Bildern