Röhrenverstärker - The Quest for Tone!

JTM 45 Replica

Model MK II - Nr. 001

JTM 45 steht für "Jim und Terry Marshall". Terry ist Jim's Sohn. Die 45 gibt die erzielbare Ausgangsleistung von 45 Watt mit zwei KT66 Endröhren an.

Technische Daten

  • Gehäuse: Small Box Head
  • Kanäle: 2 (1 Lead/2 Normal), mit je 2 unterschiedlich empfindlichen Eingängen (High/Low)
  • EQ: 3 Band (Treble, Middle, Bass)
  • Presence-Regler: Ja
  • Vorstufenröhren: 3 12AX7
  • Endstufenröhren: 2 KT66
  • Ausgangsleistung: 45W (RMS)
  • Gleichrichtung: Gleichrichterröhre GZ34

 

Etwas Eigenes zum Projekt

Der JTM 45 (MK II, Block Logo Jahr 1965) war mein erstes Selbstbauprojekt in Form eines reinrassigen Röhrenverstärkers. Er war einer der ersten Röhrenamps, welcher von Marshall für die öffentlichkeit produziert wurde. Im schönen Smallbox Gehäuse und mit KT66 Enstufenröhren bestückt, besitzt der JTM 45 eine Ausgangsleistung von ca. 40-45 Watt. Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, erweist sich aber bei entsprechender Übersteuerung als gehörige Lautstärke!

Obwohl die Grundschaltung des JTM 45 sehr viel Ähnlichkeit mit der vom Fender Bassman 5F6A aufweist, unterscheiden sie sich in Punkto Sound sehr voneinander. Der JTM 45 war die Geburtsstunde des Crunch-Soundes! Damit wurde der typische Marshall-Sound geboren, der heute noch von vielen Gitarristen heiss geliebt wird.

Dieser Verstärker ist immer noch in meinem Besitz und hat mich von Anfang an bis heute nicht enttäuscht.

 

Zu den Projekt-Bildern