Röhrenverstärker - The Quest for Tone!

Leo der kleine Brüllwürfel (DKPS1)

Technische Daten

  • Gehäuse: Combo (Verstärker und Lautsprecher im selben Gehäuse)
  • Kanäle: 1
  • EQ: 2 Band (Treble, Bass)
  • Effekte: keine
  • Vorstufenröhren: 2x 12AX7 (ECC83)
  • Endstufenröhren: 1x EL84
  • Ausgangsleistung: 4-5W (RMS)
  • Gleichrichtung: Dioden
  • Lautsprecher: 1x 10"

 

Etwas Eigenes zum Projekt

Pit und ich haben uns vorgenommen, einen kleinen Brüllwürfel von Grund auf selber zu planen und zu bauen. Wenn alles gut geht wird daraus eine kleine Serie von drei Stück hergestellt. Man darf also gespannt sein...

Als erstes hat Pit die Neztztrafos und Ausgangstrafos zusammengebaut. Die Trafos kamen alle ohne Abdeckhauben und ohne Anschlussdrähte. Auch ist das Chassis aus Aluminium für den Prototyp bereits durch Pit erstellt worden.

Meinerseits konnte ich einen Pre-Prototyp für die Speisespannung und die Eintaktendstufe mit EL84 erfolgreich umsetzen. Das ohmsche Gesetz gilt hierzu immer noch und möchte ich nicht missen! Zum Glück hat zwischendurch nicht der Prototyp sondern nur mein Gehirn geraucht.

Inzwischen hat der kleine einen Namen erhalten. Wir taufen ihn schlicht und einfach Leo der kleine "Brüllwürfel".

Das Gehäuse hat Pit inkl. der Frontbespannung fertiggestellt. Dabei ist zu sagen, dass ein einzelner 12" Speaker viel Platz benötigt. Pit wagt sich nun an die Bespannung des Tolex. Nun wird es spannend, wie der Leo bald aussehen wird.

Als Klangeinsteller habe ich mich für einen Kuhschwanzfilter (Baxandall) entschieden. Dabei werde ich noch ein wenig darüber brüten müssen, welche Werte Widerstände und Kondensatoren aufweisen sollen. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir dazu der Entscheid für die Poti-Kurve. Soll sie linear oder logarithmisch sein?

 

Zu den Projekt-Bildern