Röhrenverstärker - The Quest for Tone!

 

Services

Nachfolgende Services biete ich speziell für Röhrenverstärker für Gitarre und Bass wie Fender, Groove Tubes, Laney, Marshall, Music Man, Peavey, Vox etc. an:

 

Neue Röhren lassen den Amp wieder erklingen

Röhrenaustausch

Elektro-Röhren nützen sich je nach Betriebsart mehr oder weniger schnell ab. Das heisst, je heisser ein Amp gefahren wird, desto schneller können die Röhren verbraucht sein. Man merkt dies spätestens, sobald der Amp-Sound keinen Druck mehr aufweist, sprich die Bässe und Mitten fehlen oder schwächer werden. Auch weist ein solcher Amp, der in die Sättigung gefahren wird, weniger vertraute harmonische Verzerrungen auf als üblich. Dies spricht meistens für einen Röhrenaustausch. In der Regel ist es so, dass Endstufenröhren sich schneller abnutzen als Vorstufenröhren. Bei einem Wechsel der Endstufenröhren macht es zusätzlich Sinn, auch eine vorhandene Phasenumkehrröhre auszuwechseln.

 

Bias einstellen

Bias-Einstellung

Was vielfach unterschätzt wird, ist die korrekte Einstellung des Ruhestromes (Bias) bei einem Röhrenamp. Ab und zu empfiehlt es sich, bei Endtsufenröhren dessen Ruhestrom kontrollieren zu lassen. Damit kann einerseits direkt Einfluss auf den Amp-Sound genommen werden und andererseits auch die Lebensdauer verlängert werden. Dabei gilt: Weniger Ruhestrom macht den Sound eher drahtig (cold), mehr Ruhestrom erzeugt mehr Endstufenverzerrung hot).

Manche mögen's heiss, andere mögen's kalt.

 

Fehlersuche, wer sucht der findet

Störungsbehebung

Kein Sound mehr, plötzliches Brummen, Feinsicherung defekt oder glühende Röhren. Da ist wohl eine Reparatur angesagt.

 

Reparatur

Klinkenbuchse wakelt, alte Kondensatoren, defekter Netztbuchse etc. . Bei mir ist ein Amp gut aufgehoben. Ich werde ihn so oder so wieder zum Klingen bringen.

 

Feinabstimmung

Es könnte moch etwas mehr sein. Die Bässe sind etwas dominant oder die Mitten könnten noch etwas kräftiger sein. Ein Finetuning kann's richten.

 

Übrige Services

Für weitere Services im Zusammenhang mit Instrumentenverstärker habe ich ein offenes Ohr. Die Kosten für diese Services unterteilen sich in Material- und Arbeitsaufwand-Kosten. Für Fragen zu den einzelnen Services und deren Kosten können Sie mich unter Kontakt befragen.