Röhrenverstärker - The Quest for Tone!

4x12B StoneAge Custom Cabinet

Technische Daten

  • Gehäuseart: 4x12", 1960B (gerade)
  • Masse: Länge x Tiefe x Höhe = 76 cm x 36 cm x 74 cm
  • Holzart: Baltische Birke, 11-schichtig, fingerverzahnt
  • Frontbespannung: Salt'n'Pepper
  • Lautsprecher: 4x G12H Celestion "Pre Rola" à 30W/16Ohm mit Pulsonic-Membranen (Cone Code = 102 003)
  • Leistung: 120W

 

Etwas Eigenes zum Projekt

Die "gerade" 4x12" Box von Marshall mit der Typenbezeichnung 1960B hat Rockgeschichte geschrieben. Nicht umsonst hat sie den Sound von Marshall mitgeprägt. Sie wurde 1965 von Marshall eingeführt, damals noch mit nur 75 Watt (4x19W) Ausgangsleistung. Bis heute gibt es zusätzlich mehrere Varianten mit unterschiedlichen Ausgangsleistungen von 100 Watt (4x25W, 4x30W, 4x65W, 4x70W, 4x75W) bis 300 Watt. Die Speaker sind in den meisten Fällen von Celestion. Die Masse einer geraden Box (straight cabinet) betragen für Länge x Tiefe x Höhe = 76 cm x 36 cm x 74 cm. Die früheren Boxen wurden gänzlich aus Birkenholz (inkl. Rückwand) angefertigt. Heutige Boxen verwenden zum Teil zusätzlich auch Spanplatten, was den Sound einer Box wiederum verändert.

Auf der Suche nach dem amtlichen 4x12-Sound der Ende 60er und der frühen 70er Jahre, ging es vorerstmal darum, herauszufinden, welche Faktoren für eine solche Box überhaupt eine Rolle spielen. Dabei stützte ich mich auf alte Aufnahmen, Bücher und Internetforen ab. Zusammenfassend kann ich nun festhalten, dass der Sound einer alten 4x12 Box durch folgende Haupt-Faktoren geprägt wird: Das sind vier Punkte a) Holzart b) Frontbespannung c) Lautsprecher-Typ und d) Art der Verdrahtung der Lautsprecher. Dabei üben die Lautsprecher den grössten Einfluss in Bezug auf den Klang einer Box aus. Experten, die selber solche Lautsprecherboxen herstellen, sprechen hier von rund 80%! Die restlichen 20% gehen an das Boxengehäuse.

Als erstes machte ich mich auf die Suche nach den richtigen Lautsprechern. Mit Suchen und etwas Glück konnte ich die dazu bestens geeigneten Speaker finden, die G12H von Celestion. Ich fand insgesamt 7 Stück "Pre Rola" Speaker, allesamt aus dem Jahre 1970 und mit den "Pulsonic Cones" mit dem Code 102 003!!!

Wenn schon, denn schon muss dazu auch ein gutes Cabinet gefunden werden. Auch hier wurde ich fündig bei John Wheeler von StoneAge Custom Cabinets, siehe auch Links/Speaker & Cabinets. John macht Mahrshall-Lautsprecherboxen nach Kundenwünschen. Alles in handarbeit, in sehr guter tadellosen Qualität und mit besten Materialien!

Am 17.05.2008 bestellt ich bei StoneAge meine Traum-Box 4x12B mit 11-schichtigem baltischem Birkenholz (5/8"=16mm), Black Levant Tolex-Bespannung, Salt-n-Pepper Frontbespannung, Gold Baffle Piping, Gold Strings, 4 steckbaren Rollen, zwei Metallgriffen und seinem goldenen Logo. Danach hielt mich John immer auf dem Laufenden und sendete mir Bilder von der Entstehung meiner Box.

Am 10.07.2008 konnte ich sie dann endlich am Flughafen in Zürich abholen. Zu Hause habe ich dann die Speaker eingebaut und nach der Methode "serie/parallel" verdrahtet. Nun ist also wieder ein weiterer Traum in Erfüllung gegangen.

 

Zu den Projekt-Bildern