Röhrenverstärker - The Quest for Tone!

 

Lion Amplification

Meine Name ist Daniel Kempf, Jahrgang Sommer 1969. Aufgewachsen im Tal des Schächens am Wohnort des Armbrustschützen Willhelm Tell in Bürglen (UR). Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich bis heute ein leidenschaftlicher Gitarrist geblieben. Über die Jahre habe ich durch meine Lehre als Elektromonteur (1985-1989) und mit der anschliessenden Weiterbildung zum Elektroniker Techniker TS (1989-1993) einen tiefen Bezug zur Musikelektronik erhalten. Das Gitarrespielen und die Röhren-Verstärkertechnik sind inzwischen zu meinen grössten Hobbies herangewachsen. Seit mehr als 20 Jahren spiele ich in der Band TELL'S VALLEY.

The Lion

Angefangen hat alles im Jahre 1984 mit einer dunkelfarbigen weinroten Hondo Les Paul und einer Leslie Box. Damals erwarb ich mir die Hondo Les Paul aus dem verdienten Geld aus dem Sommerjob in einem Baumwollelager der nahegelegenen Kabel-Fabrik. Ein bescheidener Verdienst durch Baumwolle und das spielen der Gitarre, sind das nicht gute Voraussetzungen?


Die Hondo Les Paul habe ich dann (leider) irgendwann in der Lehre verkauft und durch die Inspiration von Gary Moore im Jahre 1986 durch eine weisse Charvel Model 2 mit nur einem Stegpickup ersetzt. Diese besitze ich heute noch. 1988 kam dann ein 100 Watt Marshall Silver Jubilee mit zugehöriger 4x12" Box dazu. Im Jahre 1990 kaufte ich mir dann endlich eine richtige Gibson Les Paul Custom Sunburst, die auch heute noch in meinem Besitz ist.

Über die Jahre habe ich vieles ausprobiert. Doch Marshall und Gibson bin ich bis heute treu geblieben. Ich will nicht etwa behaupten, dass dies das "Ein und Alles" ist, was man zum Gitarrespielen braucht. Es entspricht aber meinen geliebten Soundvorstellungen, die mit der Kombination Gibson und Marshall halt einfach(er) zu bewerkstelligen ist. Es gibt aber noch viele andere interssante Kombinationen :-) .

19. Mai 2007
Daniel Kempf